Cities: Skylines # Konsolen & Spiele
Release
10. März 2015
Entwickler
Colossal Order
Herausgeber
Paradox Interactive

Stimmung:

'sehr gut'

Letsplay - Spielfortschritt

Die Stadt ohne Namen

Hier findet ihr unsere aktuelle Modübersicht, diese Liste ist gültig seit Folge #S1#029

Modellieren - neue Gebäude müssen her!

Ich beschäftige mich bereits seit einiger Zeit mit Modellierungssoftware und werde demnächst eigene Gebäude für unsere Stadt (demnächst auch Städte) bauen und der Community im Steam Workshop bereitstellen bzw. teilen.

Erweiterungen (DLC)

Cities: Skylines - Natural Disasters

Das dritte DLC wurde auf der gamescom 2016 angekündigt und laut Entwickler ist der Release für Winter 2016 geplant. Bei dem DLC werden unsere Einwohner von Naturkatastrophen heimgesucht.

Die Meinungen zum DLC gehen in der Community sehr stark auseinander, ich würde sagen warten wir es ab.

Cities: Skylines - Snowfall

Die zweite Erweiterung mit dem Namen Cities: Skylines – Snowfall ist am 18. Februar 2016 erschienen. Neben der Einführung eines Wettersystems mit Regen und Nebel per Patch sind noch weitere Neuerungen dabei, wie zum Beispiel neue Winterkarten mit Schnee, ein verbessertes Transportsystem, die Straßenbahn als weiteres Verkehrsmittel, neue Gebäude und Schneepflüge.

Cities: Skylines - After Dark

Auf der gamescom 2015 wurde die erste Erweiterung mit dem Namen Cities: Skylines – After Dark vorgestellt. Es wurde am 24. September 2015 auf Steam als Download Content veröffentlicht. Neben der namensgebenden Einführung eines Tag/Nacht-Systems per Patch sind noch weitere Neuerungen hinzugekommen, wie städtische Taxis, Fahrräder, Gefängnisse, neue Straßen, Spezialisierungen und neue Freizeitangebote.

 

Beschreibung

In Cities: Skylines wird die Entwicklung einer Stadt simuliert, unter Berücksichtigung verschiedener Faktoren wie Kriminalität, Umwelt, Steuern, Verkehrsfluss und Bildung.

Der Spieler kann eine beim Start unbebaute Landschaft mithilfe von verschiedenen Gebäuden und Zonen bebauen. Im Spiel gibt es drei verschiedene Arten von Zonen, dazu gehören Wohn-, Gewerbe- und Arbeitsplätze. Wohn- und Gewerbegebiete gibt es mit niedriger und hoher Dichte.

Die Arbeitsplätze teilen sich auf in Industrie und Büros. Zusätzlich kann der Spieler noch weitere Stadtviertel festlegen, um z. B. die Ölindustrie oder Landwirtschaft zu fördern. Je nach Einstellung der Parameter, ändert sich das Erscheinungsbild der Stadt bzw. des Stadtteiles. Straßen können gerade oder freigeformt werden.

Das Netz für die unterschiedlichen Zonen orientiert sich am Straßenverlauf. Es gibt unterschiedliche Straßentypen (z.B. Alleen) und Straßengrößen (von kleinen Straßen bis hin zu Autobahnen), die unterschiedlichen Einfluss auf Grundstückspreise und Lärmbelästigung haben. Neben Straßen kann der Spieler auch Metro-Linien, Züge, Flughäfen und Frachthäfen bauen.

Es ist möglich, dass Mods über die Vertriebsplattform Steam heruntergeladen werden können, um dem Spieler noch mehr Gestaltungsmöglichkeiten bei seiner Stadt zu geben. In Cities: Skylines kann der Spieler mit Hilfe des Map Editors eigene Karten erstellen und diese dann spielen. Dadurch können auch reale Landschaften nachgespielt werden.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Cities:_Skylines